21.04.2020
Andere Situation, andere Räumlichkeiten

Die Letzte aller Gemeinderatssitzungen in der Wahlperiode 2014/20 fand aus gegebem Anlass nicht im Sitzungsaal des Rathauses statt, sondern in der Aurachtalhalle. Denn nur hier konnten der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden.
Zuerst las Bürgermeister Thilo Wagner die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 vor und die waren für uns hervorragend. Wir haben zwei Sitze mehr und somit jetzt acht Sitze im Gremium. Margot Scheer bekommt ab Mai von ihrer Tochter Verena Unterstützung. Die FREIEN WÄLER-FL Stegaurach stellen ihrer Frauen nur aus einer Familie und nicht aus drei Familien wie die Grünen/Bürgernahe Stimme, so informierte Bernd Fricke scherzhaft nach der Sitzung. Der Frauenanteil ist erfreulicherweise von drei auf fünf Personen angestiegen.
Ebenso war ein weiterer Tagesordnungspunkt, der Beschluss des Erlass einer Veränderungssperre für die Aufstellung des Bebauungsplane für das „Krug-Gelände“, wichtig, um den zukünftigen Gemeinderat bei der Bebauung mitbestimmen zu lassen, damit das Ortsbildung und hier der Ortskern von den Vertretern der Bürgerinnen und Bürger mitgestaltet werden kann.
Noch ein wichtiger Punkt war die Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern. Dies waren Lothar Jendrysik, Dieter Heberlein, Josef Höpfner, Uwe Mummer und Siegfried Kögler. Bei uns schied nach 42 Jahren Matthäus Metzner aus, aber dazu mehr ein einem separaten Block.