26.10.2020
Das Jugendparlament pflanzt Bäume im Gemeindegebiet

Das Jugendparlament hat sich in der vergangenen Zeit dem Gemeinderatsgremium vorgestellt. Dabei hat Mitglied Simon Schmitt das Projekt „Bäume pflanzen für die Zukunft“ vorgestellt und auch, dass sie dafür beim „Wunschkonzert Demokratie Leben“ 500 Euro gewonnen haben, sich aber weiterhin über Sponsoren freuen.
Gemeinderätin Cornelia Mühlhoff-Kempgen schlug sofort einen Standort vor, nämlich direkt vor der Bücherei. Hier hatte eine Birke den Bau der Bücherei nicht standgehalten. Gemeinderätin Margot Scheer signalisierte als Vorstandsmitglied des Vereins der Gartenfreunde, dass hier nach Absprache in der Vorstandschaft sicherlich mit einer finanziellen Unterstützung zu rechnen ist.

Und so wurde heute bei strahlendem Sonnenschein als Auftakt des Projektes eine Ulme gepflanzt. Bauhofleiter Christian Zirkel kümmerte sich um die Vorbereitungen und die fachgerechte Pflanzung und somit konnten das Jugendparlament, vertreten durch 2. Jugendbürgermeister Niclas Jendrysik, Mitglieder Sebastian Losgar und Simon Schmitt die letzten Schaufeln Erde auftragen. Dominique Willemsen, die das Jugendparlament begleitet, sprach einige Dankesworte sowie 2. Bürgermeister Bernd Fricke. Büchereileiterin Cornelia Mühlhoff-Kempgen erzählte die Historie der Baumpflanzaktion.

Unterstützend waren vertreten die Vorstandschaft der Gartenfreunde, die den Baum finanzierten. Allen voran Vorstand Roland Bittner, der beim Auftragen der Erde auch kräftig zupackte. 3. Bürgermeister Werner Waßmann und einige Gemeinderäte*innen sowie einige Bürger*innen haben die gute Idee sehr gelobt. Anschließend konnten beim Gartenbasar Pflanzen und Sämereien käuflich erworben, getauscht oder verschenkt werden. In der Bücherei war ein Büchertisch zum Thema aufgebaut und der selbstgepresste Apfelsaft des AGENDA-21-Beirates stand zum Verkauf bereit.