07.04.2021
Die Bücherei hätte heute ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert

Am 07.04.2001 wurde die Einweihung der Stegauracher Pfarr- und Gemeindebücherei in den 70 qm großen Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Bürgersaals gefeiert. Pfarrer Andreas Eckler gab den kirchlichen Segen im Beisein der 18 ehrenamtlichen Gründungsmitarbeiterinnen. Andreas Eckler sammelt Clowns und die Symbolfigur der Bücherei ist ebenso ein Clown, wie auf dem Einweihungsfoto leibhaftig zu sehen ist.

Bis zur Einweihung der „neuen“ Bücherei im Juli 2015 arbeiteten die Ehrenamtlichen in den schönen, jedoch sehr beengten Räumen. Das hinderte das Team jedoch nicht daran, viele Aktionen wie Lesenacht, Autorenlesungen, Büchereiführerschein usw. durchzuführen. Und so erhielt das Team um Cornelia Kempgen und Christa Schlüter in den 20 Jahren viele Ehrungen und Preise. Die letzte Auszeichnung erhielt das Team von Bayernwerk, die aufgrund der pandemischen Lage stellvertretend in die Bücherei nach Stegaurach zur Preisverleihung kamen – siehe Bildstrecke nebenan.

Aus unseren Reihen ist von Anfang an Margot Scheer dabei. Verena Scheer, als ihre Tochter, hat immer wieder bei Aktionen wie Lesenacht, Faschingszug uvm., unterstützt. „Ich durfte schon ab 2000 im Aufbauteam dabei sein“, berichtet Margot Scheer „und bin seither als aktive Übungsleiterin für die Abt. Fit und Sport zuständig. Neben der Ausleihe organisiere ich die Lesenacht und die Feste der Bücherei. Das mittlerweile über die Grenzen bekannte Büchereicatering wurde auch schon für das Ausrichten der Eröffnungsfeier des Literaturfestival des Landkreises Bamberg in Anspruch genommen."

Wir FREIEN WÄHLER-Freie Liste Stegaurach wünschen weiterhin viel Erfolg und dass sich immer genügend Ehrenamtliche für diese in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnete Bildungseinrichtung finden.