01.07.2020
Feierliche Eröffnung des Pilotprojekts: Umsetzung der Biodiversitätsstrategie in der Gemeinde Stegaurach

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz besuchte im Rahmen der BayernTourNatur die Gemeinde Stegaurach und eröffnete dieses Vorzeigeprojekt. Begleitet wurde Frau Piwernetz von Rainer Prischenk, Regierung Oberfranken Bereich Ernährung und Landwirtschaft, Landrat Johann Kalb und Vertretern der unteren Naturschutzbehörde, des Landschaftspflegeverbandes sowie der Auracher Gruppe. Bernd Fricke, zweiter Bürgermeister, begrüßte die Gäste neben denen auch Werner Waßmann als zweiter Bürgermeister und Margot Scheer als Gemeinderätin die Gemeinde Stegaurach vertraten.

Siegfried Weid ebenfalls aus Stegaurach, Angestellter der Regierung von Oberfranken - Förderprogramme des Naturschutzes und der Landschaftspflege, führte die Exkursion unter dem Motto „Faszination Gemeindeflächen“ durch die blütenbunten Brachflächen. Dabei wurden zahlreiche Beispiele von Biodiversität und biologischer Vielfalt auf Flächen, die Eigentum der Gemeinde Stegaurach sind, vorgestellt sowie die Tätigkeiten des Agenda21-Arbeitskreises Stegaurach erläutert, dem Siegfried Weid ebenfalls angehört.

Dieses mit 75 % geförderte Projekt aus dem Bayerischen Naturschutzfond umfasst einen Zeitraum von drei Jahren und soll mit einem angestellten Projektmanager die weiteren Ziele voranbringen und die ortansässigen Institutionen wie Bauhof, Kindertagesstätten aber auch Firmen und Privatpersonen einbeziehen und beraten.