Friedensgebet mit Pfarrer Ries und Bürgermeister Thilo Wagner (re) - Foto: A. Schreiber

01.03.2022
Friedensgebet und Hilfsaktionen für die Ukraine

Pfarrer Walter Ries lud für heute alle Christen zu einem "Friedensgebet für die Ukraine" um 18.30 Uhr in die Pfarrkirche von Stegaurach ein.

Zusammenkommen und beten
Der Krieg und die damit verbundenen schlimmen Ereignisse in der Ukraine gehen vielen von uns nahe, so die Worte des Pfarrers. Dies veranlasste ihn die Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen und zusammen zu beten.

Wir können zu diesem Zeitpunkt nur beten. Beten für alle Ukrainerinnen und Ukrainer, aber auch für alle Soldatinnen und Soldaten. In Stegaurach nun jeden Dienstag um 18.30 Uhr.

Hilfsaktionen in der Gemeinde
Am Ende teilte Pfarrer Walter Ries einige Hilfsaktionen mit und Bürgermeister Thilo Wagner berichtete seitens der Gemeinde über aktuelle Aktionen. Die Zuteilung von Flüchtlingen wird die Regierung durchführen. Vor Ort hat sich die Vorstandschaft des Vereins Stegaurach HILFT, in der unsere Mitglieder Thilo Wagner und Margot Scheer tätig sind, zu einer Lagebesprechung online getroffen. Am Donnerstag kommt die erweiterte Vorstandschaft zusammen und in den folgenden Tagen wird eine Mitgliederversammlung anberaumt, um bei der Aufnahme von meist ukrainischen Frauen und Kindern gerüstet zu sein.

Private Hilfsaktionen - z. B. Busunternehmen Basel
Wir können alle (auch private) Hilfsaktionen im Landkreis Bamberg unterstützen. Informationen gibt es über Facebook, Instagram, Radio, Fernsehn uvm. Z. B. sammelt das Busunternehmen Basel in Viereth viele wichtige Utensilien. So der Aufruf auf der Internet-Seite: Wer noch Sachspenden wie Verbandskästen, Taschenlampen, Powerbanks, Feldbetten, Isomatten oder auch Stromaggregate und Motorsägen beisteuern möchte, kann sie bis Freitag jeweils von 7 bis 14 Uhr bei der Firma Basel in der Hauptstraße in Viereth abgeben. Aktuell wird keine Kleidung mehr benötigt.
Heute Donnerstag, 03.03.22: Leider kann die Fa. Basel keine Spenden mehr annehmen!

Gesucht werden Wohnungen
Seitens des Landratsamtes werden Wohnungen/Unterkünfte gesucht. Hier können Sie sich melden: Landratsamt Bamberg