Foto: Jens Häusler

09.06.2021
Gelbes Band – Mit Erlaubnis ernten bzw. nicht ernten

In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat Gemeinderätin Margot Scheer im Namen des Vereins der Gartenfreunde das 2019 in Esslingen entstandene und 2020 mit einem Bundespreis ausgestattete Projekt „Gelbes Band“ vorstellen wollen. Als Sprecherin der Gartenfreunde sollte sie die Gemeinde „mit ins Boot“ holen und den Bürgermeister Thilo Wagner überzeugen die Obstbäume der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Thilo Wagner teilte gleich zu Anfang mit, dass die Gemeinde durch Frau Müller, Biodiversitäts-Managerin der Gemeinde Stegaurach, bereits die gelben Bänder bestellt hat und diese Woche noch im Bauhof abgeholt werden können.  

Die Vorzüge des Ernteprojektes
Das nachhaltige Ernteprojekt „Gelbes Band“ rettet Lebensmittel vor dem Verderben, regt den Austausch rund um Lebensmittel an und fördert die Wertschätzung dieser sowie die Verdeutlichung regionaler und saisonaler Vorzüge.

Lebensmittel auf ganz besondere Art zu schätzen
Rund 12 Mio. Tonnen Lebensmittel gehen in Deutschland jährlich vom Acker bis auf den Teller verloren. Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ setzt sich für einen achtsamen Umgang mit Lebensmittel und den Ressourcen ein. Gemäß dem Motto: Teilen gegen Lebensmittelverschwendung. Wer frisches Obst selbstständig erntet, lernt die Lebensmittel auf eine ganz besondere Art zu schätzen sowie den Bezug zu heimischen Produkten. Ebenso schafft das Projekt Begegnungsstätten und regt den
Austausch rund um Lebensmittel an.

Missverständnisse ausräumen
Durch das Anbringen eines gelben Bandes am Obstbaum wird die Erlaubnis zum Pflücken gekennzeichnet, bzw. durch Nichtanbringen untersagt und somit Missverständnisse ausgeräumt.

Wir unterstützen das Projekt
Dieses Projekt lebt von vielen frei zugänglichen Obstbäumen und wir FREIEN WÄHLER-FL unterstützen ebenso wie die „Gartenfreunde“ dieses Projekt. Die dazugehörigen gelben Bänder können im Bauhof zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.