19.03.2022
Heute Nacht sind die ersten Flüchtlinge in Stegaurach angekommen

Heute Nacht um drei Uhr sind die ersten 180 ukrainischen Flüchtlinge im Notaufnahmelager bei uns in Stegaurach angekommen. Überwiegend sind es Frauen mit ihren Kindern. Sie wurden von Bürgermeister Thilo Wagner und seinem Team, zusammen mit Landrat Johann Kalb und dem Roten Kreuz, herzlich willkommen geheißen. Am Vormittag konnte man schon den ersten Gruppen in Stegaurach begegnen. Sie genossen die Sonne bei einem Spaziergang.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Das Notaufnahmelager wurde von Helferinnen und Helfern des Roten Kreuz am Dienstagabend eingerichtet. Michael Hörmann, Einsatzleiter Rotes Kreuz, sagte am Dienstagabend: „Am Morgen hatten wir noch nichts. Keine Betten, keine Bauzäune, keine Matratzen, keine Bettbezüge.“ Respekt für diese Arbeit.

Aufrufe werden sofort umgesetzt
Die Verpflegung übernimmt das Rote Kreuz und wird von fleißigen Helferinnen und Helfern aus Stegaurach sowie aus dem Verein Stegaurach HILFT unterstützt. Das Orga-Team ist rund um die Uhr im Einsatz. So wurde z. B. vor dem Eintreffen noch die restliche Bettwäsche beschafft. Und jetzt am Morgen werden Babybadewanne, Kinderwägen und Babytragen gesucht. Durch die gute Vernetzung ist in kürzester Zeit alles beisammen. Dies wird in einer WhatsApp-Gruppe, in der schon über 100 Teilnehmende dabei sind, ausgeschrieben.

Auch Tiere sind mitgereist
Melissa Habermann, von den Dog-Dancers, hat sich angeboten, Tiernahrung vorbei zu bringen, denn es sind einige Hunde und Katzen mit auf die beschwerliche Reise gegangen. Und so helfen viele Stegauracher zusammen, um die vorübergehende Rast der Flüchtlinge so schön wie möglich zu gestalten.

Gute Wünsche für die Zukunft
Wir wünschen den ukrainischen Gästen einen schönen Aufenthalt in Stegaurach und dass sie bald eine feste Bleibe finden sowie alles Gute für ihre Zukunft.