03.11.2020
Kinderschutzbund stellt Themenheft zu gesunder Ernährung vor

Verantwortliche in der Kinder- und Jugendarbeit sehen Bedarf – Wichtige Inhalte werden Schülern im ganzen Landkreis vermittelt

Stegaurach. In der Grund- und Mittelschule Stegaurach stellte der Kinderschutzbund, Kreisverband Bamberg heute sein neues Heft „AGI findet Freunde“ vor, das Kindern das Thema „Gesundes Essen und Bewegung“ spielerisch näherbringen soll. Vor Verantwortlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit in Stegaurach und im Landkreis Bamberg freute sich die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bamberg Annerose Ackermann, das Buch ab sofort an alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Bamberg verteilen zu können.

„In Stegaurach finden Sie zu dem Thema „Besseres Essen und richtige Bewegung“ offene Türen“, erklärte Zweiter Bürgermeister von Stegaurach Bernd Fricke bei seiner Begrüßung. Momentan arbeite die Gemeinde daran, das Mittagessen in der Offenen Ganztagsschule und weiteren Kindereinrichtungen in Stegaurach auf selbst und frisch gekochtes Essen umzustellen. Als Psychotherapeut wisse er zudem um die „tolle präventive Arbeit“ des Kinderschutzbundes Bamberg.

Stellvertretender Landrat Bruno Kellner (FREIE WÄHLER), zugleich Vorsitzender des Jugend- und Familienausschusses, betonte ebenfalls, wie wertvoll das Buch des Kinderschutzbundes Bamberg für die Familien im Landkreis sein könne. Der Etat für Jugend- und Familienangelegenheiten im Landkreis Bamberg steige zudem stetig, „aber das ist gut angelegtes Geld“, so Kellner – und dazu gehörten auch Projekte wie „AGI findet Freunde“, das komplett über Spenden finanziert wurde. Entwickelt hat sich das Themenheft nicht zuletzt daraus, dass der Kinderschutzbund bereits in zwei Schulen in Bamberg mit einem betreuten gesunden Frühstück Bewusstsein für gesunde Ernährung schafft.

Der Rektor der Grund- und Mittelschule Stegaurach Claudio Pütz freute sich, dass das Themenheft in „seiner“ Schule vorgestellt wurde: „Auch bei uns in Stegaurach braucht es in einigen Klassen Unterstützung in dieser Hinsicht. Dank dieser Öffentlichkeitsarbeit im niederschwelligen Bereich können sicher wichtige Inhalte den 325 Kinder an dieser Schule vermittelt werden“, so Pütz.

Zur Verteilung des neuen AGI Heftes mit Rezepten, Rätseln und vielen Ausmalbildern wollen auch Simone Küffner, Leiterin der Offenen Ganztagsschule Stegaurach, und Matthias Gensner, Projektkoordinator von iSo e.V., beitragen. iSo e.V. hat da als Träger von 15 Ganztagsschulen im Landkreis Bamberg, darunter die OGTS in Stegaurach, beste Möglichkeiten.