Foto: MS

18.05.2021
Kinderwohnheim in Stegaurach geplant

In Stegaurach, in der Debringer Str., wurde in der nahen Vergangenheit ein seit langer Zeit leerstehendes Haus umgebaut. Zuerst sollten es acht Wohneinheiten werden. In der gestrigen Bauausschusssitzung wurde unter TOP 6 ein „Bauantrag zum Umbau und Umnutzung des bestehenden Mehrfamilienhauses zu einem Kinderwohnheim“ gestellt. Aus baurechtlicher Sicht handelt es sich hier um eine reine Nutzungsänderung des Wohngebäudes. Bauherr ist die Mercurius GmbH aus Birkach und der Träger des Heimes soll Mobam-Edi aus Bamberg werden.

Die Mitglieder des Bauausschusses wurden darüber informiert und mussten urteilen, ob die Umnutzung nach Vorschriften des § 34 BauGB ist. Heißt, dass das Vorhaben sich in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.

Diesem wurde von allen anwesenden Gemeinderäten zugestimmt und wie Daniel Palasti betonte:
Als soziale Gemeinde, die wir sind, ist dies eine weitere Ergänzung unserer Infrastruktur von KiTas, Schule, Wohn- und Pflegeheim über Seniorenheim. Und somit eine Bereicherung der Gemeinde Stegaurach.

An der Gebäudekubatur ändert sich nichts. Die meisten Umbauarbeiten finden im Inneren des Gebäudes statt. Die Art, das Maß und die Fläche, die überbaut werden sollen, entsprechen zusammenfassend den Kriterien des § 34 BauGB. Das Landratsamt, die übergeordnete Behörde, entscheidet, ob das Kinderwohnheim hier installiert werden kann.