12.05.2020
Konstituierende Sitzung

Der erste Tagesordnungspunkt der konstituierenden Sitzung war die Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder. Bei uns sind das Verena Scheer und Frank Montag. Wir heißen beide herzlich willkommen in unserer Fraktion und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit vielen guten neuen Ideen, auch seitens der „Youngster“, um die Gemeinde für die kommenden sechs Jahre weiter voranzubringen. Auch Daniel Palasti heißen wir herzlich willkommen in unserer Fraktion.

Bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gab es einen überraschenden Vorschlag. Heinrich Schubert (BNL) schlug zu der bereits vorliegenden Nominierung Werner Waßmann auch noch Margot Scheer vor, da er es für gut befindet, dass eine Frau das Bürgermeisterteam vervollständigen sollte. Für diese unvorhergesehene Nominierung schnitt Margot Scheer bei der Wahl gut ab. Herzlichen Glückwunsch an Werner Waßmann für die dritte Amtsperiode.

Danach folgte die von Bürgermeister Thilo Wagner 2014 eingeführte Vorstellung der Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie die Vorstellung der amtierenden Gemeinderäte*innen.

Die restlichen, obligatorischen Tagesordnungspunkte in der öffentlichen Sitzung waren: Geschäftsordnung, Satzung und Besetzung der Ausschüsse.