Porträt - Künstler Claudio Osorio Foto: Margot Scheer
Bildstrecke

01.04.2021
Wir gratulierten Matthäus Metzner zum 80. Geburtstag

Am Mittwoch durften wir unseren Matthes zum 80. Geburtstag gratulieren. Viele Gratulanten kamen in zeitlichen und räumlichen Abständen nach Mühlendorf, um ihre Glückwünsche und Geschenke zu überbringen.

Matthäus Metzner ist als Unternehmer, ehemaliger Gemeinde- und Kreisrat im Landkreis bekannt, jedoch für viele besser unter dem Namen Moddes oder MM.

Aus unseren Reihen gratulierten die Gemeinderäte: erster Vorsitzende Winfried Oppawsky und Margot Scheer (Öffentlichkeitsarbeit), erster Bürgermeister Thilo Wagner, dritter Bürgermeister Werner Waßmann und Verena Scheer (Beisitzerin). Verena Scheer sowie Thilo Wagner, Margot Scheer und Michael Sitzmann kamen auch als Vertreter*innen der Kreisvereinigung.

Was schenkt man einem Matthäus Metzner? Diese Frage stellten sich die Mitglieder des FREIEN WÄHLER Ortsverbandes genauso wie die der Kreisvereinigung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus dem Ortsverband erhielt der Jubilar auf Anregung unseres Gemeinderates Ewald Burkart ein Porträt, gemalt von Künstler Claudio Osorio. Aus der Kreisvereinigung erhielt er ein lebendes Schaf zur Verstärkung seiner bisher 7-köpfigen Herde vor seinem Wohnhaus. Das weiße Schaf brachte Leben in die schwarzköpfige Gruppe. Nach vorsichtigem Anpirschen rannte die Herde vor dem Neuankömmling davon. Laut Matthäus und Gisela Metzner sind sie in ein, zwei Tagen ein Herz und eine Seele.

Moddes hat viel getan und erreicht. Sein Fuhr- und Busunternehmen hat er gegründet und zu großen Firmen aufgebaut. Viel getan hat er, und tut er auch weiterhin, für die Vereine in Mühlendorf sowie den Gemeinden Stegaurach und Pettstadt. Er setzt sich sehr stark für die Jugend und deren sportlicher Betätigung ein. Selbst spielte er viele Jahre in der Kreistagself mit.

Matthäus Metzner kann auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Leben zurückblicken, doch er rastet noch nicht. Wer am frühen Morgen unterwegs ist, wird MM in seinem SUV begegnen. Auch seine Karpfenzucht wird ihn immer in Schwung halten. Es gibt immer was zu tun für unseren Moddes.