Ansprache des Bürgermeisters Thilo Wagner auf dem Spielsplatz Kornstraße in Stegaurach. Im Vordergrund sitzen Eltern auf der Holzumrandung des Sandkastens. Die Kinder spielen im Sand. Im Hintergrund ebenfalls Eltern und spielende Kinder sowie Rasen, frisch geplanzte Bäume.

Gestern war es nun soweit. Den Spielplatz an der Ecke Kornstraße/Georg-Achziger-Ring weihte der evangelische Pfarrer Walter Neunhoeffer ein. Die Segenswort seitens der katholischen Kirche sprach Gottesdienstbeauftragter Andreas Schreibe,…

Lesen Sie hier weiter…

In der Gemeinderatssitzung vom 14.05.2019 wurde auf Antrag einer Bewohnerin vom 17.01.2018 und Vorberatung in der SBKS-Sitzung (Soziales, Bildung, Kultur und Sport) am 21.03.2018 sowie eines weiteren Antrags dreier Bewohnerinnen mit 300…

Lesen Sie hier weiter…

Mit Jelenia Góra ist die Gemeinde Stegaurach seit Jahren freundschaftlich verbunden. Es gibt einen regen Austausch zwischen der Kreuzschuher Runde mit polnischen Musikern der Gruppe „Karkonosze“ aus dem Riesengebirge. Sachspenden werden…

Lesen Sie hier weiter…

Heute Nacht um drei Uhr sind die ersten 180 ukrainischen Flüchtlinge im Notaufnahmelager bei uns in Stegaurach angekommen. Überwiegend sind es Frauen mit ihren Kindern. Sie wurden von Bürgermeister Thilo Wagner und seinem Team, zusammen mit…

Lesen Sie hier weiter…

München (dpa/lby) - Wegen des Kriegs in der Ukraine hat die bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der Freien Wohlfahrtspflege ein spezielles Hilfetelefon eingerichtet. Anlaufstelle für Betroffene und hilfsbereite Menschen «Die…

Lesen Sie hier weiter…

Pfarrer Walter Ries lud für heute alle Christen zu einem "Friedensgebet für die Ukraine" um 18.30 Uhr in die Pfarrkirche von Stegaurach ein. Zusammenkommen und beten Der Krieg und die damit verbundenen schlimmen Ereignisse in der Ukraine…

Lesen Sie hier weiter…

Am vergangenen Mittwoch haben Sabine Rausch, Dipl. Soz.-päd., Martin Schubert und Jan Fahr, Trägervereinsvorsitzender, mit den Mitgliedern des SBKS-Ausschusses (Soziales, Bildung, Kultur und Sport) erneut weitere Lösungsmöglichkeiten zur…

Lesen Sie hier weiter…

Bürgermeister Thilo Wagner berichtete in der vergangenen Gemeinderatssitzung unter TOP 6 „Informationen des Bürgermeisters“, dass diese Woche noch mit den Rodungsarbeiten am Hügel am nördlichen Ortseingang von Stegaurach begonnen wird. Dies…

Lesen Sie hier weiter…

In der gestrigen Gemeinderatssitzung verkündete Bürgermeister Thilo Wanger, dass im Frühjahr mit dem Neubau der Stauraumkanäle/Regenüberlaufbecken „Dellern“ (RÜB 01) und „Hartlandener Straße“ (RÜB 04), nun begonnen wird. Gebaut wird: Das…

Lesen Sie hier weiter…

Bürgermeiste Thilo Wagner berichtete in der gestrigen Umwelt- und Verkehrsausschusssitzung, dass nun endlich im Februar, nicht wie bereits geplant im November, mit den ersten Arbeiten für den Bau des Kreisverkehrs am Ortseingang/Lerchenweg…

Lesen Sie hier weiter…